Monika Stein 

Hebamme

Geburtsvorbereitungskurse am Wochenende


Kurs 1: "Eltern werden und sein"

Der Kurs gibt einen Überblick zu den Phasen der Geburt,  Möglichkeiten des Geburtsverlaufes, Umgang mit Wehen, Rolle und Möglichkeiten des Partners, Gebärpostionen, etc.

Anhand von fachlichen Informationen, praktischen Tipps, Körper- und Atemübungen und auch gemeinsamen Austausch packen wir einen Koffer mit Handwerkszeug.

Der Kurs widmet sich auch dem Thema "Eltern sein". Wir werden uns mit der Zeit des Wochenbetts und dem Stillen beschäftigen. 

Mein Anliegen ist es, das Vertrauen der Kursteilnehmerinnen in sich selbst und in die Fähigkeiten des eigenen Körpern so zu stärken, dass sie am Ende zuversichtlich und angstfrei auf die bevorstehende Geburt blicken können. Ebenso möchte ich mit meinem Kurs den KursteilnehmerInnen einen leichten Übergang in die Elternschaft ermöglichen.


Kurs 2: "Refresher"

Einstimmen, Besinnen und vielleicht auch Neues erfahren.

Ein Tag Geburtsvorbereitung für Paare, die bereits Eltern sind. 

Wir beschäftigen uns mit folgenden Themen:

  • bereits erlebte Geburten und die Reflexion dieser
  • Auffrischung der Geburtsphasen und die Möglichkeiten des Umgangs damit
  • die neue Familiensituation mit einem Geschwisterkind
  • das Wochenbett und die Vorbereitung darauf

Durch die mitgebrachten Erfahrungen der Paare können sich im direkten Austausch auch noch andere Themen ergeben.


Die Kurse werden direkt mit den Krankenkassen abgerechnet. 

Für den Partner entsteht eine Gebühr, die selbst bezahlt werden muss (wird von einigen Krankenkassen übernommen).